Top Food-Blogs

Samstag, 25. Januar 2014

Häkeln ist cool. Und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen haha

Ich habe mich mal an etwas anderem versucht.

Ach ja... HALLO! xD

Ich bin seit 3 Monaten im vollen Häkelfieber, nachdem ich mein Häkeltrauma aus der 3. Klasse überwunden hatte und mittlerweile finde ich es richtig entspannend!
Ich berichte hier in diesem Beitrag, wie es entstanden ist und liefere eine Häkel-/Bastelanleitung mit.
Warum auch "Bastelanleitung"?
Antwort: Weil ich auch mit Filz gearbeitet hab, aber wie ich ihn eingesetzt habe, seht ihr unten :)
Und die Anleitung ist für ein Sailor Moon- Phone Strap!

Also los geht's mit den Fakten

Abkürzungen:
fM = feste Masche(n)
Km = Kettenmasche(n)
Lm = Laufmasche(n)
Rd = Runde(n)

Für den Kopf:
2 Lm in gelb anschlagen und 8 fM in die 2. M von der Häkelnd aus häkeln. Mit 1 Km zur Rd schließen.
1. Rd: Jede M verdoppeln = 16 fM.
2. Rd: Jede 2. M verdoppeln = 24 fM.
3. Rd: Jede 3. M verdoppeln = 32 fM.
4.-6. Rd: Jeweils 32 fM häkeln.
7. Rd: Jede 3. und 4. M zusammenhäkeln = 24 fM.
8. Rd: Jede 2. und 3. M zusammenhäkeln = 16 fM.
9. Rd: Immer 2 M zusammenhäkeln = 8 fM.
Die Arbeit beenden, den Faden mit einem längeren Ende abschneiden. Den Kopf mit etwas Füllwatte ausstopfen und anschließend die Öffnung mithilfe des Fadens schließen.

Für die Haarknödel: (2mal)
2Lm in gelb anschlagen und 4 fM in die 2. M von der Häkelnd aus häkeln. Mit 1 Km zur Rd schließen.
1. Rd: Jede M verdoppeln = 8 fM.
2. Rd: Jede 2. M verdoppeln = 12 fM.
3. + 4. Rd: Jeweils 12 fM häkeln.
Die Arbeit beenden, den Faden mit einem längeren Ende abschneiden. Ein wenig Füllwatte hinein. Den Knödel etwas in Form drücken, mit 2 Stichen fixieren und seitlich an den Kopf annähen.

Für die Zöpfe: (2mal)
2Lm in gelb anschlagen und 4 fM in die 2. M von der Häkelnd aus häkeln. Mit 1 Km zur Rd schließen.
1. Rd: Jede M verdoppeln = 8 fM.
2. - 11. Rd: Jeweils 8 fM.
Die Arbeit beenden, den Faden mit einem längeren Ende abschneiden. Und etwas abstehend an die Knödel und den Kopf nähen.

Nachdem ich das alles gemacht hatte, sah mein Phone-Strap so aus:

Nun kommt der Filzstoff zum Einsatz, denn Sailor Moon braucht ein Gesicht =)
Also rosa oder hautfarbenen Filzstoff her, das gehäkelte darauflegen wegen der Größe, in Form schneiden und natürlich nicht vergessen die gekrümmten Zacken für ihren Pony hineinschneiden. Dann platzieren und mit einem Kleber festkleben und mit etwas schweren fixieren.
Dann für den Haarschmuck der Haarknödel 2 weiße Halbkreise zuschneiden und wieder festkleben und wieder beschweren.
Danach etwas kleinere Halbkreise ausschneiden, festkleben und beschweren und erst einmal trocknen lassen.


Am nächsten Tag habe ich dann das Diadem aus gelben Filzstoff ausgeschnitten und habe dann noch ein ovales rotes Strasssteinchen auf das Diadem geklebt, wieder beschwert und ein paar Stunden gewartet.


Zu guter letzt werden noch die Augen aus blauen Filzstoff und einen roten lachenden Mund ausgeschnitten und auf das Gesicht geklebt. Dann wieder für ein paar Stunden beschweren.
Danach noch den Handyanhänger annähen. habe ihn in platin-schwarz gekauft und fertig =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen